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HÖHEN

TRAINING

Wir versetzen Berge

Höhen Training

DIE Trainingsmethode aus dem Hochleistungssport

Im Hochleistungssport wird der gezielte Einsatz des Höhentrainings (Hypoxietraining) zur Beschleunigung von Stoffwechselprozessen schon lange erfolgreich umgesetzt. Doch auch beim Abnehmen ist die Wirkung des Einsatzes von sauerstoffreduzierter Luft bemerkenswert. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass schon das kontrollierte Einatmen von Höhenluft den Ruhestoffwechsel und somit den Kalorienverbrauch stark erhöht und gleichzeitig den Appetit zügelt. Die Forscher erklären sich diesen Effekt dadurch, dass die Zellkraftwerke (Mitochondrien) bedingt durch den Sauerstoffmangel verstärkt arbeiten müssen, sich vermehren und somit mehr Energie produzieren.

Höhenluft zügelt den Appetit und steigert den Kalorienverbrauch sowohl beim Training als auch in Ruhephasen. Wie wissenschaftliche Untersuchungen zeigten, steigert dies Gewichtsverlust und Fettabbau deutlicher als herkömmliche Fitnesskonzepte.
In einer unabhängigen Studie der Pro7-Sendung „Galileo“ an Zwillingen wurde demonstriert, dass unser Höhentrainings-Konzept in vier Wochen zu einer Gewichtsabnahme von 4,8 kg und einem Fettabbau von über 4% geführt hat. Damit verspricht diese Methode 30% mehr Erfolg als ein normales Training.

Ihre Vorteile

Zeitsparendes und hocheffektives Höhentraining zum Erreichen Ihrer Ziele:

Abnehmen

effizient Gewicht verlieren

Sagen Sie Ihren Pfunden siegessicher den Kampf an!
Nach einem Gesundheitscheck, bei dem unter anderem der Kalorienverbrauch im Ruhezustand bestimmt wird, steht dem Training in der simulierten Höhe nichts im Wege. Zu Ihrem Abnehmprogramm können sowohl passive Einheiten (das reine Einatmen der Höhenluft) als auch aktive Einheiten (Personal Training unter Höhenluft) gehören. Beides können Sie im exklusiven contigo personal training Premium Club durchführen, um endlich gegen die Pfunde zu gewinnen.

Ausdauer verbessern

zeitsparend fit werden

Im Hochleistungssport wird Höhenluft schon lange gezielt zur Beschleunigung von Stoffwechselprozessen erfolgreich eingesetzt. Dabei werden Trainingsbedingungen über 2.000m Höhe geschaffen, in denen sich die Sportler optimal auf ihre Wettkämpfe vorbereiten können. Bei contigo personal training können Sie dies bequem im Premium Club ausüben und müssen hierzu nicht einmal extra Zeit aufwenden. Stattdessen sparen Sie kostbare Zeit, während sich Ihre Fitness deutlich verbessert!

Aktives und passives Höhentraining

passiv

schlank und fit auf dem Sofa

Die wohl einfachste Art des Abnehmens und fitter werdens ist das Atmen von Höhenluft während Sie bequem auf dem Sofa sitzen und im Internet surfen, Musik hören oder sogar ein Power Nap halten. Das mag nach Hokus Pokus klingen, ist im Gegenteil aber sogar wissenschaftlich bewiesen.
Das Atmen von Luft mit reduziertem Sauerstoffanteil fördert den Organismus auf vielseitige Art und Weise: Der Stoffwechsel wird angeregt, der Puls steigt an, das Hungergefühl nimmt ab und damit wird die Fettverbrennung mobilisiert.

Zahlreiche Klienten berichten, dass das Hypoxietraining ihre Regenerationsfähigkeit und ihr Stressempfinden stark verbessert. Auch bei der Regenerierung nach Verletzungen und bei Schmerzzuständen findet diese Trainingsmethode erfolgreich Anwendung und kann das Allgemeinbefinden steigern.

Interessant ist diese Methode vor allem dann, wenn Sie wenig Zeit haben und weder Ihr Training anpassen noch in ein Trainingslager fliegen möchten. Studien der Universität Innsbruck zeigten, dass gut trainierte Läufer davon profitierten, 3 x 1,5 Stunden pro Woche passiv Höhenluft zu atmen (Höhentraining auf dem Sofa). Es war eine positive Anpassung bezüglich ihrer Laufökonomie zu beobachten, was bedeutet, dass bei gleichen Laktatwerten höhere Geschwindigkeiten gelaufen werden konnten.

aktiv

der pure Kalorienfresser

Wenn schon das passive Höhentraining beim Abnehmen hilft, ist es leicht, sich vorzustellen, dass das aktive Training mit Höhenluft-Maske ein absoluter Kalorienfresser ist!

Hierbei wird der Kalorienverbrauch gegenüber eines herkömmlichen Trainings um bis zu 40% gesteigert, und zwar ohne Mehrbelastung der Gelenke. Neben dem erhöhten Kalorienverbrauch steigern Sie auch Ihre Ausdauer und Fitness in sehr kurzer Zeit. Mit dieser Trainingskombination optimieren Sie ihren Stoffwechsel und gewinnen gegen Ihre Pfunden siegessicher die Oberhand.

Studien belegen eine Steigerung der maximalen Sauerstoffaufnahme nach bereits zwölf Hypoxieeinheiten​ (Training in der Höhe) um bis zu 6%. Entsprechend erreichen Sie mit 20% geringerem Trainingsumfang die gleiche Leistungssteigerung wie mit einem „normalem“ Training. Dabei spüren Sie die Trainingseffekte schon nach kurzer Zeit, denn bereits nach wenigen Einheiten sinkt die Herzfrequenz bei gleicher Belastung.

Begeisterte Klienten

Peter Jahn

„Ich möchte mich an dieser Stelle nachträglich bei dem ganzen Team für die Betreuung beim Höhentraining bedanken.
Dass ich während der ganzen Zeit der Besteigung, keine Probleme mit der Höhe hatte, verdanke ich dem Training. So konnte ich die ganze Zeit sehr gut genießen.
Sollte ich noch mal in größeren Höhe aufsteigen, werde ich auf jeden Fall wieder zu euch kommen und mich dort vorbereiten.

Peter Jahn
Stefan Schlegel

„Ich nutze das Höhentraining regelmäßig in meiner Vorbereitung aus das Race Across America. Weniger, um den Effekt der besseren Leistungsfähigkeit durch eine Vermehrung der roten Blutkörperchen, sondern viel mehr, um Probleme während des Rennens in der Höhe vorzubeugen. In diesem Radrennen fahre ich viele hunderte Kilometer auf über 2.000m Höhe und habe sogar drei Pässe über 3.000m mit dem Rad zu bewältigen. Um dort keine Leistungseinbußen bzw. so geringe wie möglich zu bekommen, nutze ich das Höhentraining.

Es ist aus meiner Sicht eine einfache, aber hoch effektive Möglichkeit, sich optimal auf die Höhe vorzubereiten.

Stefan Schlegel
Janina

„Ich hätte nicht gedacht, dass ich durch die Kombination EMS-Training und Höhentraining so schnell, so fit und schlank werde. Das ist unglaublich. Ich finde das EMS-Training ja sehr effektiv und es macht auch Spaß, denn nach 20 Minuten ist alles vorbei, aber in Kombination mit dem Höhentraining? Wahnsinn.
Bereits nach wenigen Einheiten spürte ich eine Veränderung und nach 6 Wochen waren deutliche messbare Unterschiede zu erkennen: 5kg weniger Körpergewicht!

Besten Dank bis Dienstag

Janina

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Wollen Sie fitter, gesünder und beweglicher werden? Dann nutzen Sie die effizienteste Trainingsmethode, die Sie für das Erreichen Ihrer Ziele benötigen. Das ist contigo personal training.