#008: Geheimtipp: Häufigkeit vor Umfang

Geheimtipp aus der Trainingswissenschaft.
In diesem Serienprofil möchte ich Dir ein paar unbekannte Tipps aus der Wissenschaft vorstellen, die Dir helfen sollen, effizienter und zielführender zu trainieren. Hierbei geht es um alltagsnahe und schnell umsetzbare Erkenntnisse. Diese Tipps sind nicht nur wissenschaftlich erforscht, sondern bereits von uns in der Praxis ausprobiert und für „realistisch“ und „geeignet“ bewertet. Du machst also alles richtig, wenn Du diese sofort in Dein eigenes Training einbaust.
Viel Spaß bei der Umsetzung..

 

Wenn auch Du unzufrieden mit Deiner Fitness, Figur oder Gesundheit bist, dann besuch uns doch auf unserer Internetseite:
www.contigo-personal-training.de und hier auf Facebook.

 

Sportliche Grüße und viel Spaß bei Deinem Workout.


Wenn Dir die Folge gefallen hat, so würden wir uns freuen, wenn Du uns eine tolle Bewertung gibst und gleichzeitig natürlich den Podcast abonnierst, damit Du keine zukünftige Folge verpasst.

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#007: Personal Training vs. Fitness Studio

Heute möchte ich einmal den Vergleich zwischen dem Training in einem Fitness Studio und mit einem Personal Training anstellen. Wo sind die Vorteile für Dich bei einem Training in einem Gym bzw. mit einem eigenen Trainer.
Diese Podcastfolge soll Dir helfen, das richtige für Dich zu finden.
Willst Du eine riesen Geräteauswahl, 24/7 trainieren können oder möchtest Du lieber individuell behandelt werden?
Was sind Deine persönlichen Ziele für das Training?

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#006: Interview mit dem Zeitexperten Ivan Blatter

Als Gesprächspartner habe ich heute Ivan Blatter zu mir eingeladen. Er ist Personal Trainer für neues Zeitmanagement und DER Experte wenn es um Zeitmanagement und Selbstmanagement geht.
Ich konnte neben sehr vielen spannenden Informationen ihm auch 5 Schlüsseltipps entlocken, wie Du am effizientesten Deine eigene Zeit managen kannst. Vor allem der 5. Tipp ist herrlich.. 😉 Hier geht es zu seinem 5. Tipp.

Wenn Du mehr über Ivan erfahren möchtest, so findest sämtliche Infos auf seiner Webseite unter:
www.ivanblatter.com
und seinen Podcast findest Du hier:
Zeitmanagement leicht gemacht – einfach produktiv.

 

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#005: Schluss mit diesen 4 Mythen rund um den Körper!

Heute löse ich für Dich vier hartnäckige Mythen rund um das Thema Muskeln/ Körperbau.

In der vergangenen Woche erreichten uns folgende vier Hörerfragen bzw. Aussagen, die ich zum Anlass genommen habe sie einmal genauer unter die Lupe zu nehmen:
1. Was ist schwerer, Muskeln oder Fett?

2. Ich will Fett in Muskeln umwandeln.

3. Ich will mehr Muskulatur haben.

4. Ich will keine Muskeln aufbauen, ich will nur den Körper straffen.

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  1. Was ist schwerer, Muskeln oder Fett?
    Diese Aussage höre ich sehr oft im Zusammenhang mit den Thema abnehmen. Was denkst Du? Was ist schwerer: 1kg Fett oder 1kg Muskeln? Richtig keines von beiden. Ein Kilogramm bleibt ein Kilogramm. Worin liegt aber nun der Unterschied zwischen Fett und Muskulatur?
  2. Ich will Fett in Muskeln umwandeln.
    Menschen die Ihren Körperbau ändern möchten sagen oft diese Aussage. Sie ist leider falsch, denn DU kannst nicht aus dem einen das andere erschaffen oder kannst Du aus Äpfel plötzlich Birnen züchten?
    Was also ist damit wirklich gemeint?
  3. Ich will mehr Muskeln.
    Wie viel darf es denn sein? Was bedeutet mehr Muskeln? Möchtest Du einen zweiten oder dritten Herzmuskel? Nein sicherlich nicht, aber was ist denn denn mit dieser Aussage wirklich gemeint? Du willst also nicht die Anzahl der Muskeln erhöhen, sondern das Muskelvolumen, die Leistungsfähigkeit der Muskulatur, die Kraft oder schlichtweg gesagt: „Das optische Erscheinungsbild definierter gestalten!“
  4. Ich will keine Muskeln aufbauen, ich will nur den Körper straffen.
    Was bedeutet denn denn Körper zu straffen. Wenn etwas straffer ist, dann ist doch die lose, weiche, hängende Masse weniger, richtig? Genau, und dieses ist in unserem Fall das Unterhautfettgewebe. Also möchte diese Person zum einen das Körperfett reduzieren, so dass die Haut schön glatt auf dem wohlgeformten Muskel aufliegt und so eine konturenstarke und ästhetische Silhouette bildet. Was glaubst Du ist nötig, um einen wohlgeformte Körper zu bekommen? Richtig, Muskeln!

In diesem Sinne.
Viel Spaß bei nächsten Workout.


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#004: Muskelkater – Freund oder Feind?

Was ist Muskelkater?
Ein Mischung aus männlichen Katzen und Bodybuildern?
Natürlich nicht. Muskelkater ist eine natürliche Reaktion des Körpers auf eine Muskelaktivität. Doch wie entsteht dieser, was ist dagegen zu unternehmen und vor allem, wie vermeide ich ihn?
ODER
Ist der Muskelkater der Indiz für ein optimales Training, für ein wirklich gutes Training?
All diese Fragen werden in der heutigen Podcastfolge detailliert beantwortet, so dass Du ab Morgen genau bescheid weißt wie Du in Zukunft mit diesem Gefühl bzw. Thema umgehen sollst.

Eins vorweg. Ein Muskelkater ist keine genmanipulierte Katze, sondern manchmal das Ergebnis einer bewußten „Schädigung“ der Muskelstruktur.

Viel Spaß bei nächsten Workout.


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#003: Diät – Die beste Art um dick zu werden!

Mythos Diät!
In der heutigen Ausgabe widme ich mich dem komplexen und dauerpräsenten Thema „Diät“. Fast jeden Monat ließt man in einer Zeitschrift und sieht im Fernsehen eine neue Werbung über die neusten „Wunderdiäten“, die jetzt die ultimative Lösung bringt. Weiter wird die suggeriert, dass genau diese Diät Dir helfen wird, was all Deine zahlreichen vergangenen Versuche nicht geschafft haben: Schlank in nur drei Wochen zu werden!!!
Das ist absoluter MIST!

Ich werde Dir nicht sagen, welche Diät die richtige ist, denn es gibt meiner Meinung nach keine „richtige Diät“. Vielmehr möchte ich Dich dazu sensibilisieren, auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu achten. Wenn ich es mit dieser Podcastfolge schaffe, dass Du wesentlich kritischer den ganzen Diätwerbungen entgegen schaust, dann habe ich ein kleines Ziel erreicht.

Lass Dir von mir helfen, endlich den Körper zu bekommen, der Dich glücklich macht und Deiner Seele ein gutes Zuhause bietet.


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#002: Ziele – Dein Fixstern und Motor

Was sind Ziele?
Wie schaffst Du es, trotz der ganzen Reizüberflutung Dein ganz persönliches Ziel zu erreichen?
In dieser Podcastfolge helfe ich Dir dabei, ein Ziel zu definieren – ein wirkliches Ziel – keinen Wunsch oder eine Vision, nein, denn Ziele sind S.M.A.R.T.
Was damit gemeint ist und wie Du es am sinnvollsten anwendest, erfährst Du jetzt in der aktuellen Folge.
Wenn Du Dich an diese Regel bzw. Methode hältst, dann wirst Du es wirklich erreichen. Zusätzlich werde ich Dir aber noch ein paar Geheimtricks verraten, wie Du Dein Ziel noch viel schneller erreichen wirst, ganz egal was es ist.

Aber ganz gleich, was Du am Ende als Ziel definierst, Du musst es angehen. Ziele sind unsere Fixsterne am Himmel, der Antrieb Dinge anzugehen, Hürden zu überwinden und unsere Komfortzone zu verlassen.

Was ist Dein Ziel?
Ist es eine Immobilie, ein Job, eine spezielle Körperform, ein Gesundheitszustand, eine Fähigkeit zu können oder findest Du einfach kein passendes für Dich?


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#001: Vorstellung

Jetzt geht es los… Die erste Podcastfolge ist online…
EFFIZIENT. GESUND. NACHHALTIG. vermittelt Dir wertvolle Tipps, damit du Dich wohl fühlst, gesund bist und mit VITALITÄT, LEICHTIGKEIT und LEBENSQUALITÄT durchs Leben gehst. In diesem Podcast erfährst Du die entscheidenden Erkenntnisse aus den Erfolgen und Misserfolgen erfolgreicher Unternehmer, Manager und Leistungssportler. Die besten Erkenntnisse und Geheimnisse aus Wissenschaft und Leistungssport werden dir hier verraten, damit Du nachhaltig (ohne Jo-Jo-Effekt) an Dein Ziel kommst!

Viel Spaß mit dieser Folge.


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