#017: Interview mit dem Selbstmanagement-Experten Thomas Mangold

Was verstehst Du unter Selbstmanagement?
Heute habe ich mich mit dem Experten in diesem Bereich unterhalten – Thomas Mangold.
Thomas lebt in Österreich und verrät Dir ein paar wirklich sehr gute Tipps, wie Du es schaffst, weniger fremdbestimmt zu leben.

Seine 4 Tipps sind:
1. Planen
2. Überplanung vermeiden
3. auf sich selbst schauen
4. auf die wichtigen Aufgaben schauen

Was er damit genau meint, erfährst Du in der heutigen Folge.

 

Wenn auch Du unzufrieden mit Deiner Fitness, Figur oder Gesundheit bist, dann besuch uns doch auf unserer Internetseite:
www.contigo-personal-training.de und hier auf Facebook.

 

Sportliche Grüße und viel Spaß bei Deinem Workout.


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#016: 10 Gründe bei der Wahl Deines PT´s

Wie findest Du den richtigen Personal Trainer für Dich?
Das Problem in Deutschland ist, das der Beruf des Personal Trainers nicht geschützt ist. Somit kann sich jede Person „Personal Trainer“ nennen. Wie aber findest Du nun den richtigen Trainer, der genau zu Dir passt und Dir wirklich weiterhelfen kann?

Genau darum geht es!
Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, den Menschen wirklich und nachhaltig zu helfen. Aus diesem Grund möchte ich, dass Du auch den optimalen Trainer an Deine Seite hast. Aber wonach sollst Du diesen nun auswählen? Nach der Haarfarbe, Geschlecht oder nach dem Honorar?

Ich möchte Dir eine kurze Geschichte aus meinem Berufsleben erzählen, die auch Dich schockieren wird:
Vor einigen Jahren kam eine junge Frau zu mir und war auf der suche nach einem Personal Trainer, der Ihr hilft Muskeln und auch (ACHTUNG!) Körpergewicht aufzubauen. Ja, diese Frau wollte schwerer werden, da sie – so erzählte Sie mir in einem langen und sehr persönlichem Gespräch – ein sehr erfolgreiches Fotomodel ist und leider auch Essstörungen hat. Bevor Sie jedoch zu mir kam war sie bereits bei zwei anderen Personal Trainern. Der Erste hat die meiste Zeit Ausdauertraining und statische Halteübungen mit Ihr durchgeführt. Die Begründung war, dass Sie für die Fotoshootings auch viel statisch posieren muss und Ausdauer braucht ja sowieso jeder Mensch. Auf das Thema Ernährung ist er nicht eingegangen. Der zweite Trainer hat sich dem Thema Ernährung intensiv angenommen und Ihr den Rat gegeben: „Wenn Du zunehmen möchtest, dann iß einfach alles mit einer ordentlichen Portion Sahne oder Butter!“  HALLO!!??
Das darf doch nicht wahr sein?!
So „versaut“ kam sie nun total verzweifelt zu mir. Eine gute Freundin hatte Ihr empfohlen, zu uns, zu contigo zu kommen.
Nach vielen sehr intensiven Gesprächen haben wir dann gemeinsam ein Trainings- und Ernährungskonzept erstellt, welches Ihr wirklich und nachhaltig geholfen hat, Ihr Körpergewicht zu steigern, Muskeln aufzubauen und enorme Energie für den Alltag- und den schweren Beruf zu haben. Sie ist als Model mittlerweile so viel gebucht wie noch nie und so fit wie noch nie. Aber das schönste ist: „Sie fühlt sich so wohl wie noch nie in Ihrem Körper!“ 

Genau das ist der Unterschied zwischen einem Personal Trainer, der wirklich hinhört was Du willst und weiß wovon er spricht und einem, der einfach nur sein Ding durchziehen will, weil er Geld verdienen muss.

Frage:
Wenn Dein Kind zum Arzt muss, gehst Du dann zur Nachbarin, weil Sie früher regelmäßig Schwarzwaldklinik geschaut hat oder gehst Du zum besten Kinderarzt in der Nähe?
Lass Dich nicht von einem „Hobby-Personal-Trainer“ irgendwie trainieren! Du bist auch nicht irgendwer. DU bist DU! Und Du bist es wert individuell und richtig betreut zu werden.

 

Du kannst es Dir schlichtweg nicht leisten, billig trainiert zu werden, denn Du hast nur einen Körper und die verlorene Zeit kommt nie wieder!

 

 

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#015: Mythos Sixpack: Hauptsache geil aussehen!

Heute möchte ich mal „Klartext“ sprechen.
Und zwar über diesen  – in meinen Augen – furchtbaren Körperwahn.

Ich bin nun seit fast 20 Jahren Vollblut-Personal Trainer. Seit fast zwei Jahrzehnten helfe ich Menschen dabei sich wieder wohler zu fühlen, fitter zu sein und vor allem auch gesünder zu leben. Jedoch die Entwicklung in den letzten ca. 5 Jahren ist erschreckend.
Die Menschen werden nicht nur immer dicker, sondern auch immer ungesünder und kranker. Aber anstatt etwas für Ihre Gesundheit zu unternehmen und darin die Motivation zu finden, ist Ihnen tatsächlich das Aussehen wichtiger als die Gesundheit.

Die letzte Alarmglocke ging bei mir an, als ein Interessent vor mir stand und sagte: „Ich weiß, dass ich Bluthochdruck habe, aber das ist ja nicht so schlimm, denn mit Hilfe der Pillen habe ich das ganz gut im Griff. Mir ist aber viel wichtiger der flache Bauch – nein das Sixpack. Wann und wie können wir beginnen!“

Mir entgleisten meine Gesichtszüge völlig…
Genau das ist aus meiner Erfahrung der aktuelle „Kult“ – nein besser ausgedrückt – die kulturelle Einstellung: Hauptsache geil aussen. Entschuldigung für diese Ausdrucksweise, aber das darf doch nicht der ernst sein!!
Genau um dieses „Schockthema“ geht es in dieser Podcastfolge: „Mythos Sixpack“

 

 

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#014: Überlebensprinzip: Use it or Loose it!

Kennst Du das elementarste Prinzip unseres Körpers?
Es lautet: „Use it or Loose it!“

Der menschliche Körper, sowie auch das Gehirn funktionieren nach diesem Prinzip. Wenn Du mit etwas neuem Anfängt, zum Beispiel dem Krafttraining, dann „sagst“ Du dem Körper durch das Training, dass er immer wieder diese schweren Gewichte zu bewältigen hat. Darauf reagiert der Körper mit einem Anpassungsprozess und setzt sämtliche Hebel in Bewegung, um diese Muskeleinheiten stärker zu machen, so dass Du dann nach einem gewissen Trainingszeitraum das Gewicht viel einfacher bewegen kannst. Das ist ein ganz normaler und lebenswichtiger Prozess, denn der Mensch hat die unglaubliche Fähigkeit sich immer wieder an die neuen Situationen anzupassen – sofern er das denn will.

Nun kommt es aber immer wieder in unserem Leben vor, dass Du auch Dinge vernachlässigst. Nehmen wir das vorherige Beispiel mit dem Sport. Jetzt hast Du Dir einen straffen und durchtrainierten Körper erarbeitet und aus irgendwelchen gründen hörst Du mit dem regelmäßigen Training auf. Nun passt sich der Körper nach dem gleichen Prinzip ebenfalls dieser neuen Situation an, in dem er merkt, dass so viel Muskeln nicht mehr nötig sind und baut diese ab. Denn Muskeln sind purer Luxus für den Körper, da Sie sehr viel Energie zur Erhaltung verbrauchen.

Jetzt sagt sich der Körper, na wenn die Muskeln nicht mehr so oft gebraucht werden, dann brauchen wir sie auch in diesem Masse nicht.

Dieses Prinzip, das Prinzip der Anpassung nenne ich das „use it or Loose it“-Prinzip. Entweder Du brauchst und nutzt es, oder du verlierst es!

genau darum geht es in der heutigen Podcastfolge!

 

 

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#013: Interview mit dem Führungskräfte-Experten Dr. Bernd Geropp

Als Gesprächspartner habe ich heute Dr. Bernd Geropp zu mir eingeladen. Er ist Experte zum Thema Führung: Unternehmensführung, Leadership und Strategie.
Ich konnte neben sehr vielen spannenden Informationen ihm auch 4 Schlüsseltipps entlocken, welche Eigenschaften eine gute Führungskraft besitzen sollte

Wenn Du mehr über Bernd erfahren möchtest, so findest sämtliche Infos auf seiner Webseite unter:
www.mehr-fuehren.de und seinen Podcast findest Du hier:
Führung auf den Punkt gebracht.
Die angesprochene Leadership-Plattform findest Du hier:
https://www.leadership-platform.de

 

 

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#012: Training auf Geschäfts- oder Urlaubsreisen

Bist Du viel unterwegs?
Wie trainierst Du auf Geschäfts- oder Urlaubsreisen?
Wieder steht eine Reise an und was nun? Wie trainierst Du jetzt Dein Programm weiter? Welche Übungen machst Du jetzt? Wie kannst Du dafür sorgen, dass Du Dein Trainingsprogramm jederzeit und überall weiterführen?

In der heutigen Ausgabe möchte ich Dir ein paar Tipps für Dein Training unterwegs geben. Mit diesen Tipps kannst Du Deinen kompletten Körper auf der ganzen Welt trainieren mit über hunderten von Übungen.
Ein Trainingsgerät welches perfekt für Reisen ist. 800g Gewicht und kleiner als ein paar Schuhe. optimal.

Hier der direkte Link zu dem empfohlenen Trainingsgerät:
http://amzn.to/2Fh5WyF

 

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#011: Gute Vorsätze zum neuen Jahr

Willkommen im Jahr 2018.
Den Jahreswechsel verbinden viel Menschen mit „guten Vorsätzen“. Jetzt ändert sich alles, die Figur wird besser, das Rauchen wird beendet und der Alkoholkonsum wird reduziert. Leider haben Statistiken ergeben, dass weit mehr als 60% aller Vorsätze nicht erreicht werden und noch einmal 20% erst garnicht begonnen werden. D.h. mehr als 80% aller Vorsätze werden nie erreicht.

Dieses ist eine „unterwegs Folge“, denn ich befinde mich derzeit im Schneeurlaub im Kanton Wallis in der Schweiz. Daher ist die Tonqualität nicht so gut, wie Du es sonst gewohnt bist.
Wie würdest Du es findest, wenn ich in Zukunft neben den regelmäßigen Dienstagsfolgen auch weitere, spontane Episoden aufnehme? Dadurch würdest Du mehr Infos und sicherlich weitere gute Ideen erhalten. Diese Zusatzfolgen wären dann von der Tonqualität wie die heutige Episode.

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#010: Zitatefolge

Es gibt so viel wunderschöne und spannende Zitate, aber heute möchte ich Dir vier meiner Lieblingszitate vorstellen und meine persönliche Interpretation erklären. Gerne zum Jahreswechsel finde ich es als passende Episode um einmal über den eigenen Mindset nachzudenken und zu justieren.
Es geht um folgende Zitate:
1. „Nichts auf dieser Welt was sich zu haben lohnt fällt einem in den Schoß.“
2. „Machen ist wie wollen nur krasser.“
3. „Wenn Du aufgeben willst, denk daran, warum Du angefangen hast.“
4. „Unmöglich heißt lediglich, dass Du bis jetzt die Lösung noch nicht gefunden hast.“
Was sind Deine ganz persönliche Lieblingszitate

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#009: Maschinen vs. Freihanteltraining

Was ist der Unterschied zwischen dem Training an einer Trainingsmaschine und dem im Freihantelbereich?
Um diese Thema dreht es sich heute in der Podcastfolge. Ich möchte Dir die jeweiligen Vorteile genau erklären und weshalb Du wann in welchen Bereich wechseln solltest. Beides sind wertvolle und exzellente Möglichkeiten, es ist aber abhängig von Deinem Ziel und vor allem von Deinem Ausgangsniveau.

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#008: Geheimtipp: Häufigkeit vor Umfang

Geheimtipp aus der Trainingswissenschaft.
In diesem Serienprofil möchte ich Dir ein paar unbekannte Tipps aus der Wissenschaft vorstellen, die Dir helfen sollen, effizienter und zielführender zu trainieren. Hierbei geht es um alltagsnahe und schnell umsetzbare Erkenntnisse. Diese Tipps sind nicht nur wissenschaftlich erforscht, sondern bereits von uns in der Praxis ausprobiert und für „realistisch“ und „geeignet“ bewertet. Du machst also alles richtig, wenn Du diese sofort in Dein eigenes Training einbaust.
Viel Spaß bei der Umsetzung..

 

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