#069: TOP Training bei langen Autofahrten

Sitzt du viel im Auto, Zug, Flugzeug oder gar im Büro?

In der heutige Podcastepisode lernst du 5 geniale Übungen kennen, wie du ganz schnell bei langen Autofahrten wieder zu Kräften, Konzentration und Sauerstoff kommst.

Durch langes sitzen verkürzen sich Sehnen und Bänder und die Muskulatur atrophiert, d.h. sie baut ab.
Um das zu vermeiden solltest du regelmäßig trainieren, das weißt du aber sicherlich. Weißt Du aber auch, dass de mit fünf einfachen Übungen jede Autofahrt entspannt und erfolgreich meistert, ja sogar so gut, dass du mit gut gefüllten Energietanks im Zielort ankommst?

Hier sind diese 5 Übungen:

  1. 50m Sprints
  2. Senkrechtsprünge
  3. Ausfallschritte mit gestreckten Armen
  4. Ausfallschritte mit Rumpfrotation
  5. Wadendehnung (exzentrisch).

Ich verspreche dir, wenn du diese Übungen regelmäßig auf deinen Reisen einbaust, wirst du erholter und fitter am Zielort ankommen. Versprochen!!!

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#068: Gutes Training im Alltag

Wie schaffst Du es ein gutes und sinnvolles Training in Deinen Alltag zu integrieren?
Wie lange muss ein gutes Training dauern?

All diese Fragen werden dir heute in dieser Podcastfolge beantwortet.

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#067: Teil 2 des Interviews mit Anke Zampich

Im zweiten Teil des Interviews verrät Anke, wie sie den Sport in ihrem aktuellen Leben integriert hat und wieso sie sich bewußt gegen das Fitnessstudiotraining entschieden hat.

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#066: Wahre Frauenpower – Fokus und cleveres Selbstmanagement

Die Vorbild-Unternehmerin – Anke Zampich – in einem ehrlichen und sehr persönlichen Interview über Beruf, ihre Tiere und den Grund regelmäßig Sport zu treiben.

Unternehmerin, ehemalige Leistungssportlerin und ein berufliches Wochenpensum von über 80 Stunden mit extrem viel Reiseaufwand. Trotz dieser Umstände geht sie regelmäßig zum Sport, um fit und gesund zu bleiben. Was steckt dahinter? Wie schafft sie es? Warum macht sie das?
All dieses und viele kleine Geheimnisse verrät die erfolgreiche Unternehmerin und Tierliebhaberin Anke Zampich in diesem zweiteiligen Interview.
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#065: Wie funktionieren Abnehmshakes für Frauen?

Was ist dran an den Wundershakes um schnell Gewicht abzunehmen?
Sicherlich kennst du die „Wundershakes“ aus Funk und Fernsehen, die versprechen binnen weniger Tage oder Wochen nahezu unendlich viel Körpergewicht zu verlieren. Weißt du was? Es stimmt. Du kannst mit diesen Shakes viel verlieren.
Was aber verlierst du wirklich dabei?
Zum einen Körpergewicht, klar, aber wieso? Durch eine Mangelernährung, in diesem Fall mindestens ein Mangel an Kalorien, nimmst du ab, denn deinem Körper stehen nicht mehr die Energiemengen zur Verfügung wie früher. Aus diesem Grund ist er gezwungen seine Fettdepots anzugreifen, um dich weiterhin mit erzeige zu versorgen. Bis dorthin nichts neues für Dich. ABER wusstest du, dass du bei solchen Ernährungsberatung-Wunder-Shakes nicht nur Körperfett, sondern auch Muskeleiweiß verlierst? Also schlicht weg gesagt, du baust Muskeln ab. Du verlierst also nicht nur ungeliebtes Körperfett, Körperwasser und Bindegewebe, sondern auch richtig viel Muskeln. Und das, ist mit Abstand das Schlechteste, was dir passieren kann!
Meine Meinung dazu ist ganz klar: „Finger weg von solchen Wundershakes!“ Außerdem stell dir bitte dabei immer die Frage: „Möchte ich mich so bis zu meinem Lebensende ernähren?“ Wenn die Antwort NEIN lautet, dann ist es die falsche Ernährungsform. Zumal du dabei nichts nachhaltiges lernst, um es langfristig auch umzusetzen. Wie ernährst du dich nach der Shakezeit?
Über 80% der Diäten führen wieder zum Ursprung zurück und darüber hinaus. Resultat: JOJO Effekt!
Wie diesen Teufelskreis durchbrechen kannst, erfährst du in all den Podcastfolgen von mir. Denn ich möchte dass du wirklich und nachhaltig fit, gesund und vital bist.

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#063: Du bist der Leuchtturm deiner Mitmenschen

Du bist der Durchschnitt von 5 Personen
Ein Sprichwort sagt, dass du der Durchschnitt der fünf Personen bist, mit denen du die meiste Zeit verbringst.
Was ist damit jedoch gemeint?
Sicherlich passen sich die Menschen immer an, um einen ihrer Ur-Instinkte zu folgen. Dem Instinkt der Gruppenzugehörigkeit. Denn früher, in der Steinzeit war klar, wer überleben wollte musste einem Clan oder einer Gemeinschaft angehören. Der einzelne ist gnadenlos gestorben. und heute? Ja auch heute streben wir danach einer Sache anzugehören, einem Verein, einem Club, eine Gruppe oder Familie. Wir wollen nicht alleine sein.
Was aber, wenn wir die Sichtweise umdrehen. Wenn dir bewußt wird, das du auch das Umfeld für andere Menschen bist. Du bist Vorbild, Leitfigur, Idol und Führungskräfte.
Ich zum Beispiel bin ein Vorbild für meinen zwei jährigen Sohn. Er kopiert so viel von mir.
Für meine Frau bin ich eine Leitfigur, auf die sie sich verlassen kann. Sie weiß, dass ich für sie und unserem Kind da bin, wenn es benötigt wird.
Für meine Angestellten bin ich die Führungsperson. Der „Captain“ auf dem Boot (Unternehmen), der die Richtung, Geschwindigkeit und das Ziel angibt und aber auch lebt.
All diese Menschen, all diese Persönlichkeiten beeinflusst mein dasein bzw. mein tägliches Handeln.
Wie schaffe ich es nun mein Umfeld so zu leiten, dass auch sie sensibler für ein gesundes und vitales Leben werden?
Genau darum geht es in der heutigen Podcastepisode.
Viel Spaß bei dieser Episode.
Dein Stefan Schlegel

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#062: Hack der Profisportler: Das effizienteste Krafttraining der Welt

Das effizienteste Krafttraining der Welt
Seit fast 20 Jahren arbeite ich als Personal Trainer und habe schon tausende von Trainingsplänen und zigtausende von Trainierenden Menschen gesehen. Eine Sache ist mir hierbei immer wieder aufgefallen, die diesen Menschen wertvolle Lebenszeit kostet, ja sogar raubt!
Es ist die Art wie Sie trainieren.

Heute erfährst du die zwei wahrscheinlich wertvollsten Goldnuggets für Dein eigenes Krafttraining. Wenn du diese kompromisslos umsetzt, dann verspreche ich dir, wirst du mehr Freizeit haben und richtig Fit werden.
Zuvor möchte ich dir eine typische Situation aus einem Fitnessstudio beschreiben:
Zwei Frauen sitzen auf ihren Kraftgeräten und trainieren ihre Beine. Die Geräte auf denen sie sitzen sind klassische Beinadduktoren bzw. Beinadduktoren Maschinen. Hierbei sitzt man auf dem Gerät und spreizt gegen einen Widerstand die Beine nach außen oder schließt sie entsprechend gegen einen Widerstand. Das Ziel dabei ist es, die Innen- bzw. Außenseite der Oberschenkel zu stärken. Natürlich unterhalten sie sich dabei, während sie die Bewegungen ausüben. Etwas entfernt von ihnen siehst du einen Mann der mit hochroten Kopf vor dem Spiegel steht und Bicepcurls mit einer Langhantel durchführt. Hierbei wird der Arm gegen den Widerstand des Hantelgewichts nach oben gebeugt. Und zu guter letzt siehst du einen Mann mittleren Alters auf einer Maschine sitzen, an der er seine Bein nach oben streckt (Leg-Extension), um seine Oberschenkel zu trainieren.

Was haben all diese Menschen gemeinsam?
Sie trainieren Übungen, die ihnen schlichtweg Zeit rauben, denn sie sind weder Profibodybuilder, noch in Rehabilitationsmaßnahme. Doch wieso das?
Weil Sie Übungen ausführen, die Eingelenkig sind. Es sind Übungen, bei denen nur ein Körpergelenk genutzt wird, um die Übung auszuführen, sogenannte isolierte Übungen. Alle isolierten Übungen, haben meiner Meinung nach, nichts auf Deinem Trainingsplan zu suchen, wenn Du nicht zu einer der beiden oben genannten Menschengruppe gehörst.
Die Lösung heißt: Mehrgelenkige Übungen.
Tausche all diese „sinnlosen“ Übungen gegen Mehrgelenkige Übungen aus. Zum Beispiel könnte der Mann auf dem Beinstreckergerät stattdessen doch Kniebeuge oder Beinpresse ausüben. Das sind jeweils Übungen, die mind. über drei Gelenke gehen (Sprung-, Knie- und Hüftgelenk).
Probier es aus. Es wird Dein Training und damit Deine Figur und Fitness auf ganz neue Sphären heben.
Der zweite grobe „Schnitzer“ den sehr viele Krafttrainierenden machen ist, dass sie eine falsche Reihenfolge der Muskelgruppen wählen. Oftmals haben viele gar keinen wirklichen Plan oder ein Trainingssystem, mit dem sie ihren Erfolg erreichen wollen.
Hierzu kann ich nur eins sagen:
von GROSS zu klein!
Beginne dein Krafttraining immer mit den großen Muskelgruppen und arbeite dich zu den kleinen hin. Das bedeutet, wenn du mit den großen Muskeln anfängst, dann sind automatisch die kleinen Synergisten (Hilfsmuskeln) ebenfalls bereits involviert. Und entweder du läßt sie danach komplett weg, so wie ich oder du brauchst weniger Aufwand betreiben, um sie im Anschluss optimal zu bedienen. Meine typische Reihenfolge des Trainings ist fast immer:
Beine & Gesäß
Rücken
Brust
Rumpf
Ich kann dir nur ans Herz legen diese zwei GOLDNUGGETS für dein zukünftiges Krafttraining immer mit zu bedenken, besser noch konsequent umzusetzen. Ich bin davon überzeugt, dass auch du damit phantastische Erfolge erzielen wirst, so wie hundert meiner Klienten. Solltest du noch mehr Informationen oder Hilfestellung dazu wünschen, so bewerbe Dich für eines der kostenfreien Coachinggespräche.
Gutes Training
Dein Stefan Schlegel

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#061: Interview mit Matthias Aumann Teil II

Matthias Aumann – Teil 2

Im zweiten Teil des Interviews mit dem Jungunternehmer Matthias Aumann und einem der schnellstwachsenden Unternehmen in Europa geht es jetzt weiter.
Mit 23 Jahren, vor 6 Jahren, gründete er sein erstes Unternehmen und hat es geschafft die Auszeichnung erhalten, zu einem der schnellstwachsenden Unternehmen in Europa zu sein. Und das geniale an diesem Unternehmen ist, es ist offline und dazu auch noch im Garten- und Landschaftsbau.

Hier der Link zu seinem Buch:
https://www.companybest.de

Hier der Link zu seinen Seminaren:
https://buch.companybest.de/event

Wenn Wir Dir auf diesem Weg behilflich sein dürfen, wenn du einen Profi an Deiner Seite suchst, dann melde Dich gerne bei uns und bewirb Dich auf eines von 3 kostenfreien Beratungsgesprächen mit mir persönlich unter: https://www.contigo-personal-training.de/gratis. Ich habe leider nur die zeitlichen Kapazitäten für 3 Gespräche pro Monat.

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#060: Wie Du richtig wächst und erfolgreich wirst – Interview mit Matthias Aumann

Matthias Aumann hat es geschafft.

Er ist einer der erfolgreichsten Jungunternehmer Europas. Mit 23 Jahren, vor 6 Jahren, gründete er sein erstes Unternehmen und hat es geschafft die Auszeichnung erhalten, zu einem der schnellstwachsenden Unternehmen in Europa zu sein. Und das geniale an diesem Unternehmen ist, es ist offline und dazu auch noch im Garten- und Landschaftsbau.

Unglaublich!

Höre diese inspirierende Erfolgsgeschichte an und lass dich motivieren von einem ungewöhnlichen Mindset.

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#059: Schwimm Dich fit und gesund. Aber Achtung!

Schwimmen ist gesund oder doch nicht?

Schwimmen gehört zu einer der beliebtesten Ausdauersportarten der Welt. Der Grund ist schnell gefunden.

  1. Im Wasser herrscht eine geringere Schwerkraft, als zu Lande. Das bedeutet, dass weniger Belastung auf den Gelenken ist. Das Schwerelosegefühl weckt einen Urgefühl in uns – den des Fötus im Mutterleib.
  2. Durch den Druck im Wasser (bereits an der Wasseroberfläche herrscht ein Druck von 1bar) wird die Durchblutung in den Venen und Arterien angeregt.
  3. Wasser hat eine beruhigende Wirkung auf die meisten Menschen. Es rauscht, plätschert oder ist einfach unendlich still.

 

Doch worauf sollte Du unbedingt achten, wenn Du schwimmen gehst?
Ich erlebe es immer wieder, dass Menschen zum Schwimmen gehen, weil Sie gesundheitliche Probleme haben. Klassisch hierbei sind Rücken-, Knie- oder Achillessehnenschmerzen. Natürlich gibt es auch viele, die das Schwimmen als tolle Ausdauersportart sehen, was es meiner Meinung nach definitiv ist.
Doch das Schwimmen birgt auch viele große Gefahren auf sich, die völlig neue Probleme hervorrufen können. Achte bei folgenden Schmerzen unbedingt auf folgende Dinge:

Du hast Rückenschmerzen:
Du hast Rückenschmerzen und möchtest deshalb ins Wasser gehen? Eine gute Wahl, jetzt ist jedoch unbedingt auf den richtigen Schwimmstil zu achten. Solltest Du Dich jetzt für das Brustschwimmen entscheiden und dann auch noch mit konstantem Kopf aus dem Wasser, so tust Du Dir definitiv nichts gutes dabei. Die bessere Wahl wäre hierbei definitiv das Rückenschwimmen, das Kraulschwimmen oder auch das Delphinschwimmen. Diese Schwimmstile verlangen von Dir einen geraden und gestreckten Rücken, so dass du richtig gut Deine Rückenmuskeln und die entsprechenden Gelenke positiv beanspruchst.

Du hast Knieschmerzen:
Hier ist das größte Gift, was Du jetzt machen kannst das Brustschwimmen. Beim Brust-Beinschlag (vor allem bei den NICHT-Profischwimmern) ist dieser extrem schief, umkoordiniert und dadurch Kniebelastend und sorgt eher für höhere Knieschmerzen, als eine Linderung.

Du hast Achillessehenenschmerzen:
Hier würde ich Dir ebenfalls von dem Brustschwimmen abraten, da ein recht unkontrollierter Beinschlag schnell zu einer Verschlimmerung führen kann. Ebenfalls ist das Schmerrlingschwimmen für die meisten Menschen eine zu kraftraubende Bewegungsform, so dass einfach zu viel Belastung auf die Waden und Sprunggelenkbereiche gelangen, was ebenfalls eher „negativ“ zu benennen wäre.

Du hast keine Probleme und möchtest Diene Fitness verbessern?
Hier kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, Deinen Schwimmstil unbedingt von einem erfahrenen Coach kontrollieren zu lassen. Ich sehe es regelmäßig, dass dieser Teil der Schwimmer minutenlang Bahn um Bahn zieht und Kilometer für Kilometer schwimmt. Grundsätzlich ist dabei nichts schlimm. Jedoch passiert dabei folgendes: Die Muskulatur wird immer müder und dadurch verschlechtert sich signifikant der Schwimmstil. Mit Verschlechterung des Schwimmstils erhöht sich auch die Belastung in den Schultergelenken, da die Arme „müde“ werden. Dieses hat zur Folge, dass die Ideallinie des Armzuges verlassen wird und so automatisch eine Überbelastung im Schultergelenk eintritt.

Schwimmen ist die technisch anspruchsvollste Ausdauersportart!
Bitte sei daher nicht so „naiv“ und „gutgläubig“ zu meinen, dass Du einen Schwimmstil hast, der gut ist, wenn Du es nie richtig gelernt hast. Und um es richtig zu lernen brauchst du einen Trainer. Ein Trainer, der dir genau aufzeigt, wo du welche Fehler machst und wie du diese am besten eliminierst. Ich arbeite zum Beispiel mit meinem Schützlingen immer mit (Unterwasser-)Kameras, um Ihnen Ihren eigenen Stil besser verständlich zu machen.
Dieses wäre auch mein Vorschlag für Dich. Nimm Dir für mind. 3-5 Einheiten einen Coach, der Dir hilft Deinen optimalen Schwimmstil zu finden und dir wertvolle Tipps hierzu zu geben.

Viel erfolg beim Schwimmen. Frau nach dem Motto: GLEITEN statt FIGHTEN!
Dein Team von contigo personal training
Stefan

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